DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Empathie – lang

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungsziele der Eltern

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSturzbecher, Dietmar; Kalb, Klaus: Vergleichende Analyse elterlicher Erziehungsziele in der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 2, S. 143-147 - ISSN: 0342-183X

ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2023). Soziale Empathie – lang - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung als Kurzversion und in der Abschlusserhebung als erweiterte Version eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Abschlusserhebung.

In der Abschlussbefragung wurde das Intro gegenüber der Eingangserhebung ergänzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.340.40442

Einleitender TextWir haben hier nun einige Erziehungsziele aufgelistet. Bitte geben Sie an, wie wichtig Sie diese Werte für die Erziehung Ihres Kindes finden.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Kind soll ...
... rücksichtsvoll sein 3.450.580.60
... feinfühlig sein 3.120.630.60
... liebevoll sein 3.370.600.57
... tolerant sein 3.390.610.56
... Geduld haben 3.230.580.48
... hilfsbereit sein 3.400.580.61
... selbstkritisch sein 3.160.620.50
... respektvoll mit anderen umgehen 3.620.500.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Mein Kind soll ...
... Verantwortungsbewusstsein haben
... Vertrauen haben

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2teilweise wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation