DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Sprachfähigkeiten - kurz

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Einschätzung der Fähigkeiten des Kindes

UrsprungEigenentwicklung

QuelleSpinath, Birgit: Determinanten von Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Grundschulalter. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 2, S. 63-68 - ISSN: 0049-8637

ZitationPoloczek, S.; Karst, K. (2023). Einschätzung der Sprachfähigkeiten - kurz - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung als Langversion und in der Abschlusserhebung als kürzere Version eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Abschlusserhebung.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 5-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.

Siehe für eine Adaption dieser Skala mit mehr Items die Skala "Einschätzung der Sprachfähigkeiten - lang".

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items2

Einleitender TextIm Folgenden interessiert uns Ihre persönliche Einschätzung Ihres Kindes.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Kind kann sich in der deutschen Sprache (1) nicht gut / (5) sehr gut ausdrücken. 4.500.660.39
Mein Kind versteht die deutsche Sprache (1) nicht gut / (5) sehr gut. 4.870.380.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4-
5höchste Ausprägung

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation