Skala: Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfolgsattributionen in Mathematik
UrsprungEigenentwicklung
QuelleZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9
ZitationMösko, E. (2023). Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Eine Adaption dieser Skala für die Misserfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel" vor.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 3.20 | 0.51 | 443 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Erfolg/ eine gute Leistung/ eine gute Note erzielt, dann liegt das ... | |||
... an seinem Einsatz. | 3.18 | 0.76 | 0.50 |
... daran, dass Ihr Kind sich besonders angestrengt hat. | 2.95 | 0.75 | 0.63 |
... daran, dass Ihr Kind sich angestrengt hat. | 3.19 | 0.65 | 0.71 |
... daran, dass Ihr Kind sich konzentriert hat. | 3.49 | 0.53 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern