DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfolgsattributionen in Mathematik

UrsprungEigenentwicklung

QuelleZiegler, Albert; Schober, Barbara: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung von Reattributionstrainings. - Regensburg: Roderer (2001), II, 99 S. - Theorie und Forschung. 661 - ISBN: 3-89783-162-7; 978-3-89783-162-9

ZitationMösko, E. (2023). Erfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Eine Adaption dieser Skala für die Misserfolgsattributionen liegt in derselben Erhebung unter dem Skalennamen "Misserfolgsattributionen in Mathematik - intern-variabel" vor.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.753.200.51443

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Ihr Kind in Mathematik einen Erfolg/ eine gute Leistung/ eine gute Note erzielt, dann liegt das ...
... an seinem Einsatz. 3.180.760.50
... daran, dass Ihr Kind sich besonders angestrengt hat. 2.950.750.63
... daran, dass Ihr Kind sich angestrengt hat. 3.190.650.71
... daran, dass Ihr Kind sich konzentriert hat. 3.490.530.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation