Skala: Veränderbarkeit von Anstrengung II
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönliche Einstellung zur Mathematik
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufEntnommen aus Testmanual „Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten“ (Spinath, Birgit u.a.), unveröffentlicht.
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Lipowsky, F. (2023). Veränderbarkeit von Anstrengung II - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungÜber die Labels der Ausprägungswerte 2 und 3 ist nichts bekannt. Die Items "Sich in Mathematik anzustrengen kann man ..." und "Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ..." haben eine andere Antwortkategorie. "Sich in Mathematik anzustrengen kann man ..." = (1) nicht lernen / (4) lernen. "Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ..." = (1)immer gleich bleibt / (4) man verändern kann.
Veröffentlichungsdatum28.06.2024
Anzahl Items3
Einleitender TextInwiefern stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In welchem Maße man sich in Mathematik anstrengen kann, ist ... | 3.33 | 0.63 | 0.68 |
Sich in Mathematik anzustrengen kann man ... | 3.30 | 0.62 | 0.66 |
Wie sehr man sich in Mathematik anstrengen kann, ist etwas, das ... | 3.29 | 0.60 | 0.73 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht veränderbar |
4 | veränderbar |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern