DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elternengagement

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit von Eltern und Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleEntnommen aus DFG-Projekt „Von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern und deren kontextuelle Bedingungen“ (GSUE), Fragebogen für Eltern (Messzeitpunkt III), unveröffentlicht.

ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2023). Elternengagement - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.570.68443

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich engagiere mich bei gemeinsamen Aktivitäten mit den Schülern (z.B. Basteln, Hausaufgabenhilfe, Lesemütter). 2.250.930.55
Bei Feiern und Schulfesten an der Schule engagiere ich mich. 2.820.820.67
Bei der Planung von Aktivitäten an der Schule bin ich häufig dabei. 2.350.890.71
Ich rede mit anderen Eltern über die Schule und die Aktivitäten dort. 3.040.800.62
Ich treffe mich mit Eltern der anderen Schüler/innen, um Dinge für die Schule zu besprechen. 2.390.970.61

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich besuche regelmäßig Elternabende.
Ich versuche keinen Elternsprechtag zu versäumen.
Ich nehme an Schulausflügen mit meinem Kind teil.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation