Skala: Elternengagement
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit von Eltern und Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEntnommen aus DFG-Projekt „Von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern und deren kontextuelle Bedingungen“ (GSUE), Fragebogen für Eltern (Messzeitpunkt III), unveröffentlicht.
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2023). Elternengagement - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.57 | 0.68 | 443 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich engagiere mich bei gemeinsamen Aktivitäten mit den Schülern (z.B. Basteln, Hausaufgabenhilfe, Lesemütter). | 2.25 | 0.93 | 0.55 |
Bei Feiern und Schulfesten an der Schule engagiere ich mich. | 2.82 | 0.82 | 0.67 |
Bei der Planung von Aktivitäten an der Schule bin ich häufig dabei. | 2.35 | 0.89 | 0.71 |
Ich rede mit anderen Eltern über die Schule und die Aktivitäten dort. | 3.04 | 0.80 | 0.62 |
Ich treffe mich mit Eltern der anderen Schüler/innen, um Dinge für die Schule zu besprechen. | 2.39 | 0.97 | 0.61 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich besuche regelmäßig Elternabende. |
Ich versuche keinen Elternsprechtag zu versäumen. |
Ich nehme an Schulausflügen mit meinem Kind teil. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern