Skala: Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulisches Selbstkonzept
UrsprungEigenentwicklung
ZitationPoloczek, S.; Karst, K.; Lipowsky, F. (2021). Selbstkonzept: Kreative Tätigkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung, der Zwischenerhebung und in der Abschlusserhebung eingesetzt. Die angegebenen Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Das Item "Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen?" hat abweichend die Antwortkategorie 1= wenige, 2 = einige, 3 = viele.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.49 | 0.42 | 692 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie gut kannst Du malen? | 2.52 | 0.60 | 0.40 |
Wie gut kannst Du basteln? | 2.58 | 0.61 | 0.50 |
Wie gut kannst Du zeichnen? | 2.59 | 0.60 | 0.52 |
Hast Du beim Spielen viele oder wenige tolle Ideen? | 2.61 | 0.60 | 0.40 |
Wie gut kannst Du tolle Geschichten erzählen? | 2.30 | 0.75 | 0.53 |
Wie gut kannst Du singen? | 2.48 | 0.71 | 0.52 |
Wie gut kannst Du Musik machen? | 2.46 | 0.70 | 0.47 |
Wie gut kannst Du tanzen? | 2.38 | 0.80 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht so gut |
2 | gut |
3 | sehr gut |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern