Skala: Transmission View - Deutsch
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieConstructivist vs. Transmission View
UrsprungEigenentwicklung
ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Transmission View - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.27 | 0.54 | 48 |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In selbst verfassten Texten sollten die Kinder nur Wörter verwenden, die im Unterricht gelernt wurden. | 1.18 | 0.39 | 0.34 |
Rechtschreibfehler lasse ich die Kinder unmittelbar verbessern, damit sie sich nicht einprägen. | 2.57 | 0.79 | 0.70 |
Beim Erlernen der Laut-Buchstaben-Zuordnungen muss die Reihenfolge „vom Einfachen und Eindeutigen zum Schwierigen“ unbedingt eingehalten werden. | 2.59 | 0.87 | 0.54 |
Wenn die Kinder beim Schreiben Fehler machen, weise ich sie darauf hin und zeige ihnen die richtige Schreibweise. | 2.95 | 0.81 | 0.69 |
Damit die Kinder sich neue Wörter einprägen, lasse ich sie diese mehrmals hintereinander aufschreiben. | 2.23 | 0.89 | 0.37 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In der Regel können Kinder ohne Anleitung keine Zusammenhänge zwischen Lauten und Buchstaben herstellen. |
Wenn die Kinder etwas nicht schreiben können, zeige ich ihnen, wie das geht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern