Skala: Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Deutsch
KonstruktzuordnungDiagnostisch (Wissen und Kompetenz)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Klassenleistungsstärke
UrsprungEigenentwicklung
ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2021). Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.79 | 3.84 | 0.71 | 47 |
Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Klasse im Vergleich zu anderen ersten Klassen im Lesen- und Schreibenlernen ein?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| aktuell | 3.62 | 0.82 | 0.66 |
| voraussichtlich Ende der zweiten Klasse | 3.93 | 0.71 | 0.66 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | leistungsschwach |
| 2 | - |
| 3 | durchschnittlich |
| 4 | - |
| 5 | leistungsstark |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



