Skala: Mathematisches Interesse
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematisches Interesse
UrsprungEigenentwicklung
ZitationLipowsky, F.; Graf, M. (2021). Mathematisches Interesse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 3.04 | 0.61 | 48 |
Einleitender TextWie stehen Sie persönlich zur Mathematik?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mathematik macht mir selbst viel Spaß. | 3.38 | 0.77 | 0.75 |
Mathematik finde ich spannend. | 3.33 | 0.71 | 0.66 |
Mathematik war für mich immer ein „rotes Tuch“. (umgepolt) | 3.53 | 0.69 | 0.39 |
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber andere Fächer als Mathematik unterrichten. (umgepolt) | 3.78 | 0.52 | 0.40 |
Ich habe selbst Spaß am Lösen schwieriger mathematischer Aufgaben. | 2.89 | 0.91 | 0.76 |
Ich beschäftige mich auch außerhalb der Schule gerne mit mathematischen Knobeleien und Rätseln (z.B. Sudoku). | 2.80 | 1.04 | 0.80 |
Außerhalb der Schule und neben der täglichen Unterrichtsvorbereitung beschäftige ich mich eigentlich eher weniger mit Mathematik. (umgepolt) | 2.96 | 1.02 | 0.77 |
Ich habe ein Faible für Zahlen. | 2.36 | 0.88 | 0.61 |
Wenn ich mich mit mathematischen Aufgaben beschäftige, kann es vorkommen, dass ich die Zeit völlig vergesse. | 2.11 | 0.98 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern