Skala: Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Kunst
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Klassenleistungsstärke
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRein, A.; Faust, G. (2021). Fachspezifische Einschätzung der Klassenleistungsstärke - Kunst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.94 | 0.74 | 27 |
Einleitender TextWie schätzen Sie Ihre Klasse im Vergleich zu anderen ersten Klassen im Bereich Kunst / Kreativität ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
aktuell | 3.68 | 0.85 | 0.80 |
voraussichtlich Ende der zweiten Klasse | 4.20 | 0.65 | 0.80 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | leistungsschwach |
2 | - |
3 | durchschnittlich |
4 | - |
5 | leistungsstark |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern