Skala: Soziale Empathie - kurz
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungsziele der Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSturzbecher, Dietmar; Kalb, Klaus: Vergleichende Analyse elterlicher Erziehungsziele in der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 2, S. 143-147 - ISSN: 0342-183X
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Soziale Empathie - kurz - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung als Kurzversion und in der Abschlusserhebung als erweiterte Version eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
In der Abschlussbefragung wurde ein abweichendes Intro verwendet:
"Wir haben hier nun einige Erziehungsziele aufgelistet. Bitte geben Sie an, wie wichtig Sie diese Werte für die Erziehung Ihres Kindes finden."
Siehe für eine Adaption dieser Skala mit mehr Items die Skala "Soziale Empathie - lang".
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.21 | 0.40 | 571 |
Einleitender TextBitte geben Sie an, wie wichtig Sie diese Werte für die Erziehung Ihres Kindes finden.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mein Kind soll ... | |||
... rücksichtsvoll sein. | 3.33 | 0.59 | 0.51 |
... feinfühlig sein. | 2.97 | 0.68 | 0.52 |
... liebevoll sein. | 3.27 | 0.60 | 0.48 |
... tolerant sein. | 3.34 | 0.62 | 0.49 |
... Geduld haben. | 3.13 | 0.59 | 0.44 |
... hilfsbereit sein. | 3.34 | 0.56 | 0.48 |
... selbstkritisch sein. | 3.07 | 0.66 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | teilweise wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern