Skala: Schulvorbereitende Tätigkeiten
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilienleben
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0
ZitationPohl, K.; Karst, K. (2021). Schulvorbereitende Tätigkeiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.78 | 3.27 | 0.72 | 570 |
Einleitender TextWie oft haben Sie die folgenden Tätigkeiten gemeinsam mit Ihrem Kind durchgeführt, bevor es in die Grundschule kam?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Puzzeln | 3.23 | 0.79 | 0.37 |
| Mit Alphabet-Spielzeug spielen (z.B. Holzklötze mit Buchstaben) | 2.68 | 1.11 | 0.55 |
| Buchstaben oder Wörter schreiben | 2.95 | 1.18 | 0.56 |
| Schilder oder Beschriftungen laut lesen | 2.97 | 1.43 | 0.48 |
| Den eigenen Namen schreiben üben | 3.53 | 1.09 | 0.54 |
| Zahlen- oder Rechenspiele spielen | 3.40 | 1.04 | 0.56 |
| Zahlen üben im Alltag (z.B. Eier beim Backen, Fußzehen im Badezimmer...) | 4.10 | 0.90 | 0.50 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | weniger als 1x/ Monat |
| 3 | 1 - 2x/ Monat |
| 4 | 2 - 3x/ Woche |
| 5 | täglich oder fast täglich |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern



