DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulevaluation - Förderung

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulevaluation

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8311.813.08633

Einleitender TextWie schätzen Sie an dieser Schule folgenden Sachverhalt ein? Sie haben jeweils fünf Antwortmöglichkeiten.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
An der Schule, in die mein Kind geht ...
... stehen die guten Schüler eindeutig im Mittelpunkt der pädagogischen Bemühungen. 2.691.130.50
... haben die schlechteren Schüler eine wirkliche Chance, in der Schule höher zu kommen. 3.341.190.62
... werden die Schüler, denen die Eltern nicht so viel helfen können, besonders gefördert. 2.511.160.49
... zählen nur die Spitzenschüler. 3.291.300.63
... bekommen auch die weniger begabten Schüler soviel beigebracht, wie es nur geht. 3.581.160.63
... sind die Schüler die gute Schulleistungen zeigen, insgesamt besonders angesehen. 2.291.100.45
... möchte man die schwächeren Schüler am liebsten loswerden. 3.441.290.49
... werden die leistungsschwächeren Schüler als besonders hilfsbedürftig angesehen. 2.871.120.35
... kümmern sich die Lehrer auch persönlich um die Schüler, die nicht so schnell mitkommen. 3.061.220.52
... werden die leistungsschwächeren Schüler schnell fallengelassen. 3.351.230.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2eher richtig als falsch
3unentschieden, weiß nicht
4eher falsch als richtig
5völlig falsch

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation