DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Reaktionen auf schlechte Noten

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePositives Sanktionsverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Positive Reaktionen auf schlechte Noten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.5818.032.65633

Einleitender TextWas machen Sie, wenn Ihr Kind schlechte Noten mit nach Hause bringt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir (zumindest ein Elternteil) ...
... machen ihm Mut. 1.910.290.41
... trösten es. 1.760.420.38
... versuchen, ihm zu helfen. 1.890.310.50
... lernen mit ihm. 1.680.470.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien
Elternfragebogen_2 [3.54 MB]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation