DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erziehungswerte

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungsklima - Erziehungswerte

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Erziehungswerte - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextEltern können in der Erziehung auf verschiedene
Dinge mehr oder weniger grossen
Wert legen. Welchen Wert legen Sie
in der Erziehung auf folgende Bereiche?
Wir haben jeweils in gewisser Hinsicht
ähnliche Eigenschaften zu einem Bereich
in einem Kasten zusammengefaßt. Bitte
bringen Sie die Bereiche in eine Rangordnung,
je nach Ihrer Wertschätzung.
Der wichtigste Bereich bekommt eine 1
zugeordnet, der unwichtigste eine 5.
Kreuzen Sie bei jedem Bereich die entsprechende
Zahl an:

Items der Skala

Item-Formulierung
Selbstvertrauen haben - selbständig sein - sich eine eigene Meinung bilden können
hilfsbereit sein - nicht nur auf den eigenen Vorteil bedacht sein - andere verstehen können
sehr gute Noten haben - immer das Beste geben - ehrgeizig sein
gehorsam sein - sich gut benehmen - ordentlich und sauber sein
gern Bücher lesen - int eressiert sein an Kunst, Literatur, klassischer Musik - an politischen und sozialen Fragen interessiert sein

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unter den 5 Bereichen der wichtigste
2der zweitwichtigste
3der drittwichtigste
4der viertwichtigste
5unter den 5 Bereichen der unwichtigste

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation