Skala: Regelschule
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Regelschule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWelcher der drei folgenden Meinungen können Sie am ehesten zustimmen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Meinung A: Ich berfürworte die integrierte und differenzierte Gesamtschule als Regelschule der Zukunft: Dadurch wird die Chancengleichheit im Bildungswesen gefördert und gleichzeitig den individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Schüler besser Rechnung getragen. Sie entspricht im ganzen eher den Vorstellungen von einem demokratischen Schulwesen. |
Meinung B: Ich befürworte die schulformbezogene (kooperative, additive) Gesamtschule als Regelschule der Zukunft. Sie übernimmt die bisher bewährten Strukturen des dreigliedrigen Schulsystems, um sie zugleich zu verbessern und zu ergänzen. Hier wird mehr Chancengleichheit ermöglicht, ohne daß Lehrer, Schüler und Eltern überfordert werden. |
Meinung C: Ich befürworte das dreigliedrige Schulsystem und damit Schulen unterschiedlicher Formen als Regelschule der Zukunft. Trotz einiger Unzulänglichkeiten hat das dreigliedrige Schulsystem sich in weiten Bereichen bewährt. Außerdem hat es in jüngerer Zeit bewiesen, daß es sich auch auf neue Anforderungen einstellen kann. Das dreigliedrige Schulsystem ermöglicht eine Förderung eines jeden Schülers nach seiner Begabung. Es erlaubt ruhiges und konzentriertes Arbeiten ohne Reform-Hektik. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Meinung A |
2 | Meinung B |
3 | Meinung C |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien