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Skala: Konferenz (Meinungsverschiedenheit)

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenz (Meinungsverschiedenheit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand. "Angenommen, in einer Konferenz entzünden sich an einer wichtigen Frage Meinungsverschiedenheiten. Was geschieht dann in der Regel?"

Items der Skala

Item-Formulierung
Man hört auf die Vorschläge der Schulleitung, damit die Konferenz rasch zu Ende geht.
Die Schulleitung greift in die Diskussion ein, und die Lehrer geben murrend klein bei.
Es stehen sich wie immer die gleichen Gruppen unversöhnlich gegenüber.
Um sich zu einigen, wird notfalls der Tagesordnungspunkt nochmals angesetzt.
Viele private Freundschaften und Feindschaften bestimmen die Diskussion.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt
2stimmt nicht

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


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