Skala: Konferenzen (vor Konferenzen)
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenzen (vor Konferenzen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand. Angenommen, auf der Tagesordnung einer Konferenz steht ein wichtiger Punkt, bei dem unterschiedliche Meinungen erwartet werden. Was geschieht vor dieser Konferenz meist an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Schulleitung versucht, Verbündete zu gewinnen. |
Es geschiet gar nichts, weil man sowieso weiß, daß die Schulleitung entscheidet. |
Verschiedene Gruppe zählen ihre Stimmen und bereiten sich in getrennten Sitzungen vor. |
Man versucht, durch informelle Gespräche einen möglichen Konflikt von vornherein zu vermeiden. |
Es werden Intrigen gesponnen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien