DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Stellenwert von Disziplin im Kollegium

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungEigenentwicklung

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Stellenwert von Disziplin im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ruhe und Ordnung sind hier den meisten Lehrern sehr wichtig.
Die meisten Lehrer hier erwarten, daß sie von den Schülern ordentlich gegrüßt werden.
Auf Fragen der Disziplin wird an dieser Schule sehr wenig Wert gelegt. (umgepolt)
Die meisten Lehrer haben sich damit abgefunden, daß man an dieser Schule unter die Schüler keine Ordnung bringt. (umgepolt)
Hier achten die Kollegen darauf, daß keine Unordnung im Schulhaus entsteht.
Wer Ruhe und Ordnung in der Klasse halten kann, gilt hier meist auch als guter Lehrer.
Wer auf Disziplin achtet, gilt an dieser Schule leicht als autoritär. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Zugeordnete Skalen

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation