DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mitbestimmung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Mitbestimmung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.

Items der Skala

Item-Formulierung
Der Schulleiter ...
... diskutiert alle anstehenden wichtigen Entscheidungen offen und freimütig.
... entscheidet gerne über die Köpfe des Kollegiums hinweg. (umgepolt)
... zieht sich bei seinen Entscheidungen und bei der Diskussion von Sachfragen gerne hinter Verordnungen und Erlasse zurück. (umgepolt)
... vermittelt in Sitzungen und Konferenzen das Gefühl, alle Diskussionsbeiträge ernstzunehmen.
... gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt)
... ist ein Mann einsamer Entschlüsse. (umgepolt)
... erwartet von den Lehrern, daß sie sich seinen Entscheidungen ohne zu fragen unterordnen. (umgepolt)
... kann es ohne Groll ertragen, wenn seine eigenen Vorschläge von der Gesamtkonferenz abgelehnt werden.
... tendiert dazu, gerade jüngere Kollegen ein wenig schulmeisterlich zu behandeln. (umgepolt)
... sieht alle Probleme der Schule nur aus seiner eigenen Sicht. (umgepolt)
... berücksichtigt immer nur höchstens die Meinungen einer kleinen Gruppe von Kollegen. (umgepolt)
... besteht darauf, daß auch die kleinsten Entscheidungen über seinen Tische gehen. (umgepolt)
... traut den Lehrern wenig Sachkompetenz zu und glaubt, er wisse alles besser. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation