Skala: Aspekte des Lebens an der Schule
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Aspekte des Lebens an der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items15
Einleitender TextBeurteilen Sie nun noch einige Aussagen über verschiedene Aspekte des Lebens an der Schule.
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Lehrer und Schüler opfern viele Freistunden, um in eigener Arbeit Klassenräume und Schule bunter und wohnlicher zu gestalten. | 
| Die Lehrer verbringen viel Zeit damit, Anschauungs- und Arbeitsmaterialien für den Unterricht selbst anzufertigen und zusammenzustellen. | 
| Viele Lehrer geben sich große Mühe, den Unterricht durch Exkursionen, Betriebsbesichtigungen und dergleichen aufzulockern und lebensnah zu gestalten. | 
| Lokalpolitische Ereignisse werden im Unterricht oft mit Engagement diskutiert. | 
| Verschiedene Sportmannschaften der Schule beteiligen sich häufig an Wettkämpfen und Turnieren mit anderen Schulen und Mannschaften. | 
| An dieser Schule finden häufig kulturelle, sportliche oder politische Veranstaltungen statt, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen wird. | 
| An dieser Schule gibt es unter den Schüllern Musikgruppen, die häufiger eigene kleine Konzerte geben. | 
| Viele Schüler halten sich gerne auch dann in der Schule auf, wenn sie gerade unterrichtsfrei haben. | 
| Für viele Lehrer dieser Schule sind Klassenfahrten und Klassenfeste nur ein notwendiges Übel, das man eben hinter sich zu bringen hat. (umgepolt) | 
| Theatergruppen von Schülern finden an dieser Schule großes Interesse. | 
| Tanzveranstaltungen und ähnliches kommen an dieser Schule ziemlich selten vor. (umgepolt) | 
| Eine Reihe von Eltern arbeitet hier aktiv an den Belangen und Problemen der Schule mit. | 
| Kaum ein Schüler interessiert sich für die SV, es sei denn, es fallen Stunden aus. (umgepolt) | 
| Alles, was an dieser Schule außerhalb des Unterrichts angeboten wird, findet bei den Schülern wenig Unterstützung und Interesse. (umgepolt) | 
| Die Schule bietet den Schülern eine Menge Möglichkeiten, sich auch außerplanmäßig (in Sport-, Hobby- oder Arbeitsgruppen) zu betätigen. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | völlig falsch | 
| 2 | eher falsch als richtig | 
| 3 | unentschieden, weiß nicht | 
| 4 | eher richtig als falsch | 
| 5 | stimmt genau | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien


