Skala: Unfokussiertes und absentes Verhalten
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Unfokussiertes und absentes Verhalten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWie oft kommen folgende Verhaltensweisen vor?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Im Unterricht Comic-Heftchen oder dergleichen lesen. |
Im Unterricht Aufgaben für andere Fächer machen. |
Zu spät zum Unterricht kommen. |
Die Schule schwänzen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | ein paar Mal seit Weihnachten |
2 | ein paar mal pro Monat |
3 | ein paar Mal pro Woche |
4 | öfter |
Zugeordnete Skalen
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
DateienLehre