DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungEigenentwicklung

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie Skala steht im engen Zusammenhang mit Fragen zum Verhalten aus Schülersicht, die auf die Erfassung der diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte abzielt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Einleitender TextWir bitten Sie um Angaben darüber, wie oft ungefähr bestimmte Verhaltensweisen bei den Schülern/Schülerinnen nach Ihrer Beobachtung bzw. Ihrem Eindruck vorkommen. Als zeitlicher Rahmen soll dabei das letzte Halbjahr zugrunde gelegt werden, also die Zeit von Weihnachten bis jetzt. Im zweifel kreuzen Sie bitte diejenige Antwort an, die für das Verhalten des betreffenden Schülers noch am ehesten zutrifft.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1ein paar Mal seit Weihnachten
2ein paar mal pro Monat
3ein paar Mal pro Woche
4öfter

Zugeordnete Skalen

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation