Skala: Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Skala steht im engen Zusammenhang mit Fragen zum Verhalten aus Schülersicht, die auf die Erfassung der diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte abzielt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Einleitender TextWir bitten Sie um Angaben darüber, wie oft ungefähr bestimmte Verhaltensweisen bei den Schülern/Schülerinnen nach Ihrer Beobachtung bzw. Ihrem Eindruck vorkommen. Als zeitlicher Rahmen soll dabei das letzte Halbjahr zugrunde gelegt werden, also die Zeit von Weihnachten bis jetzt. Im zweifel kreuzen Sie bitte diejenige Antwort an, die für das Verhalten des betreffenden Schülers noch am ehesten zutrifft.
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | ein paar Mal seit Weihnachten |
2 | ein paar mal pro Monat |
3 | ein paar Mal pro Woche |
4 | öfter |
Zugeordnete Skalen
Name |
---|
Aggressives Verhalten |
Mogeln |
Somatische Symptome |
Unfokussiertes und absentes Verhalten |
Unruhiges Verhalten |
Verhaltensstörung |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
DateienLehre