Skala: Selbstakzeptierung
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund ,
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Selbstakzeptierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft; denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im großen und ganzen bin ich mit mir zufrieden. | 1.24 | 0.43 | 0.36 |
So wie ich bin, möchte ich eigentlich bleiben. | 1.22 | 0.41 | 0.45 |
Es gibt wenig, worauf ich stolz sein könnte. | 1.78 | 0.41 | 0.38 |
Manchmal komme ich mir nutzlos vor. | 1.63 | 0.48 | 0.46 |
Ich halte nicht viel von mir. | 1.83 | 0.37 | 0.48 |
Jemand wie ich hat es nicht leicht. | 1.73 | 0.44 | 0.37 |
Ich finde mich o.k.. | 1.31 | 0.46 | 0.41 |
Ich möchte an mir vieles ändern. | 1.45 | 0.50 | 0.44 |
Ich wünsche oft, ich wäre jemand anderes. | 1.68 | 0.47 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen