Skala: Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern
KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft! denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir haben Lehrer, die für mich ein Vorbild sind. | 1.65 | 0.48 | 0.27 |
Ich mag die meisten Lehrer bei uns recht gern. | 1.43 | 0.50 | 0.45 |
Wir können bei uns den meisten Lehrern vertrauen. | 1.42 | 0.49 | 0.51 |
Die meisten unserer Lehrer wollen für die Schüler das Beste. | 1.27 | 0.44 | 0.49 |
Unsere Lehrer können am besten beurteilen, was wir können. | 1.55 | 0.50 | 0.35 |
In den meisten Fällen haben wir Lehrer, die ihre Sache verstehen. | 1.29 | 0.46 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen