Skala: Schulinvolvement - Wohlbefinden
KonstruktzuordnungMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Schulinvolvement - Wohlbefinden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Antwortform, jedoch mit unterschiedlicher Codierung verwendet.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt |
| 2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



