Skala: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Begabung)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAffektive Variablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Begabung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen zurückführst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück, | |||
daß ich meist länger brauche als meine Mitschüler. | 3.46 | 1.28 | 0.52 |
daß ich in diesen Fächern nicht so begabt bin. | 2.97 | 1.19 | 0.50 |
daß mir manche Sachen einfach nicht in den Kopf wollen. | 2.82 | 1.28 | 0.59 |
daß ich vieles einfach nicht behalten kann. | 3.10 | 1.28 | 0.62 |
daß es mir schwerfällt, die Sache zu verstehen. | 3.40 | 1.20 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der Satz trifft genau zu |
2 | Der Satz ist eher richtig als falsch |
3 | Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht |
4 | Der Satz ist eher falsch als richtig |
5 | Der Satz ist völlig falsch |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen