Skala: Elterliche Zuwendungsintensität
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliche Zuwendungsintensität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextIm folgenden geht es darum, was Deine Eltern von Dir erwarten und wie sie mit Dir umgehen. Gib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern ... | |||
antworten mir geduldig, wenn ich Fragen stelle. | 1.21 | 0.41 | 0.49 |
haben meistens etwas anderes zu tun, wenn ich mal mit ihnen zusammen sein möchte. | 1.73 | 0.45 | 0.47 |
hören aufmerksam zu, wenn ich etwas erzähle. | 1.23 | 0.42 | 0.57 |
reden viel mit mir (z.B. über tägliche Vorkommnisse, allgemeine Probleme, Tagesgeschehen in der Welt). | 1.48 | 0.50 | 0.47 |
versuchen mir zu erklären, wenn ich etwas nicht verstehe. | 1.20 | 0.40 | 0.53 |
üben gemeinsam mit mir Hobbies aus (z.B. Fotografieren, Basteln, Musizieren, Sport). | 1.69 | 0.46 | 0.26 |
wollen immer ihre Ruhe haben, wenn ich etwas von ihnen möchte. | 1.85 | 0.36 | 0.47 |
haben viel Zeit für mich. | 1.45 | 0.36 | 0.48 |
kümmern sich recht wenig um mich. | 1.84 | 0.36 | 0.48 |
interessieren sich eigentlich wenig dafür, was ich denke oder tue. | 1.77 | 0.42 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen