Skala: Elterliches Verhalten bei schlechten Noten
KonstruktzuordnungFamiliäres Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliches Verhalten bei schlechten Noten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.79 | -- | -- | 892 | 
Einleitender TextWas machen Deine Eltern, wenn Du schlechte Noten nach Hause bringst?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Sie bestrafen mich (z.B. verbieten mir etwas). | 1.28 | 0.49 | 0.48 | 
| Sie schimpfen mit mir. | 1.79 | 0.67 | 0.62 | 
| Sie kontrollieren mich stärker. | 1.55 | 0.67 | 0.32 | 
| Sie machen mir Vorwürfe. | 1.67 | 0.71 | 0.62 | 
| Sie sind ärgerlich. | 1.91 | 0.66 | 0.57 | 
| Sie werden böse. | 1.44 | 0.60 | 0.56 | 
| Sie machen mir Mut. | 2.28 | 0.73 | 0.50 | 
| Sie trösten mich. | 1.65 | 0.69 | 0.40 | 
| Sie versuchen, mir zu helfen. | 2.21 | 0.70 | 0.31 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | manchmal | 
| 3 | häufig | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



