Skala: Elterliches Verhalten bei schlechten Noten
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Unterstützungsvariablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKonstanzer Projektverbund
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliches Verhalten bei schlechten Noten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 892 |
Einleitender TextWas machen Deine Eltern, wenn Du schlechte Noten nach Hause bringst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sie bestrafen mich (z.B. verbieten mir etwas). | 1.28 | 0.49 | 0.48 |
Sie schimpfen mit mir. | 1.79 | 0.67 | 0.62 |
Sie kontrollieren mich stärker. | 1.55 | 0.67 | 0.32 |
Sie machen mir Vorwürfe. | 1.67 | 0.71 | 0.62 |
Sie sind ärgerlich. | 1.91 | 0.66 | 0.57 |
Sie werden böse. | 1.44 | 0.60 | 0.56 |
Sie machen mir Mut. | 2.28 | 0.73 | 0.50 |
Sie trösten mich. | 1.65 | 0.69 | 0.40 |
Sie versuchen, mir zu helfen. | 2.21 | 0.70 | 0.31 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | häufig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen