Skala: Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 439 |
Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer | |||
... läßt uns genügend Zeit bei den Aufgaben. | ... läßt uns zu wenig Zeit bei den Aufgaben | 2.36 | 1.25 | 0.61 |
... kümmert sich um uns, wenn wir etwas nicht wissen. | ... kümmert sich selten um uns, wenn wir etwas nicht wissen. | 2.36 | 1.19 | 0.71 |
... bemüht sich auch um die schwächeren Schüler. | ... kümmert sich nur um die guten Schüler. | 2.29 | 1.22 | 0.65 |
... geht auf Schüler ein, wenn diese noch einige Fragen haben. | ... geht bei zusätzlichen Fragen selten auf Schüler ein. | 2.00 | 1.13 | 0.60 |
... sagt besseren Schülern, daß sie den schwächeren helfen sollen und teilt entsprechende Gruppen ein. | ... sagt, daß jeder Schüler für sich allein arbeiten soll. | 3.32 | 1.13 | 0.23 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen