Skala: Monitoring (Mathematiklehrer)
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Monitoring (Mathematiklehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | -- | -- | 439 |
Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Mathematiklehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer | |||
... merkt sofort, wenn ein Schüler im Unterricht nicht aufpaßt. | ... merkt selten, wenn ein Schüler im Unterricht nicht aufpaßt. | 2.34 | 1.34 | 0.54 |
... achtet genau darauf, daß wir die Hefteintragungen während des Unterrichts richtig machen. | ... kümmert sich wenig darum, ob wir die Hefteintragungen während des Unterrichts richtig machen. | 3.24 | 1.27 | 0.37 |
weiß immer genau, was in der Klasse vor sich geht. | ... merkt nicht, was in der Klasse vor sich geht. | 2.69 | 1.18 | 0.51 |
... kontrolliert immer genau unsere Hausaufgaben. | ... kümmert sich meist nicht um unsere Hausaufgaben. | 2.75 | 1.20 | 0.38 |
... merkt sofort, wenn wir vergessen haben, etwas zu lernen. | ... merkt selten, wenn wir vergessen haben, etwas zu lernen. | 2.50 | 1.18 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen