Skala: Angebotsnutzung (Englischunterricht)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Skalen der Angebotsnutzung, des Wohlfühlens im Unterricht und der Zeitverschwendung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Angebotsnutzung (Englischunterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 403 |
Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Dich und den Englischunterricht. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen ankreuzen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich selbst ... | |||
... folge dem Englischunterricht sehr aufmerksam. | ... bin im Englischunterricht unaufmerksam. | 2.78 | 1.16 | 0.60 |
... frage sofort den Englischlehrer, wenn ich etwas nicht verstanden habe. | ... bleibe lieber ruhig und hoffe, daß der Lehrer die Aufgabe noch einmal erklärt. | 2.79 | 1.28 | 0.45 |
... trödle selten bei den Hausaufgaben in Englisch. | ... trödle oft bei den Hausaufgaben in Englisch. | 2.49 | 1.32 | 0.37 |
... melde mich häufig im Englisch-Unterricht. | ... melde mich selten im Englisch-Unterricht. | 2.71 | 1.23 | 0.68 |
... habe Schwierigkeiten, mich auf den Englisch-Unterricht zu konzentrieren. | ... habe keine Schwierigkeiten, mich auf den Englisch-Unterricht zu konzentrieren. | 3.31 | 1.36 | 0.54 |
... weiß im Englisch-Unterricht immer genau, was ich machen muß. | ... weiß im Englisch-Unterricht häufig nicht, was ich machen muß. | 2.72 | 1.16 | 0.62 |
... kenne meine Schwächen im Fach Englisch und weiß genau, wo ich mich mehr und wo ich mich weniger anstrengen muß. | ... bin mir häufig nicht ganz sicher, ob ich eine Aufgabe lösen kann oder nicht. | 2.13 | 1.15 | 0.29 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen