Skala: Wohlfühlen im Unterricht (Mathematik)
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFächerbezogene Skalen der Angebotsnutzung, des Wohlfühlens im Unterricht und der Zeitverschwendung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Wohlfühlen im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | 403 |
Einleitender TextIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Dich und den Mathematikunterricht. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen ankreuzen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich selbst ... | |||
... fühle mich in Mathematik meistens sehr wohl. | ... fühle mich in Mathematik sehr unwohl. | 2.63 | 1.35 | 0.77 |
... mag den Mathematiklehrer sehr gern. | ... kann den Mathematiklehrer nicht leiden. | 2.72 | 1.31 | 0.71 |
... finde den Mathematikunterricht zur Zeit interessant. | ... was wir zur Zeit im Mathematikunterricht machen, interessiert mich nicht. | 2.86 | 1.30 | 0.65 |
... erhalte von unserem Mathematiklehrer häufig Hilfe. | ... erhalte von unserem Mathematiklehrer selten Hilfe. | 3.06 | 1.21 | 0.39 |
... habe sehr viel vom Mathematikunterricht, weil ich gut mitkomme. | ... habe nicht viel vom Mathematikunterricht, weil er für mich zu schwierig ist. | 2.58 | 1.20 | 0.55 |
... fühle mich bei unserem Mathematiklehrer meistens unsicher. | ... fühle mich bei unserem Mathematiklehrer selten unsicher. | 3.40 | 1.31 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Der obere Satz ist genau richtig |
2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen