Skala: Teilnahme an (fachunabhängigem) Unterstützungskurs
KonstruktzuordnungTeilnahme an institutionellen Lernangeboten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 1 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Teilnahme an (fachunabhängigem) Unterstützungskurs - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Hast Du nach dem 6. Schuljahr (also während des 7., 8. und 9. Schuljahrs) an irgendeinem (fachunabhängigen) Unterstützungskurs teilgenommen? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja, an einem Kurs für Lese- und Rechtschreibschwache |
| 2 | ja, an einem fachunabhängigen Ausgleichskurs |
| 3 | ja, an einem Kurs "Deutsch für Ausländer" |
| 4 | ja, an einem anderen Kurs |
| 5 | weiß nicht |
| 6 | nein |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



