Skala: Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik)
KonstruktzuordnungTeilnahme an institutionellen Lernangeboten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Teilnahme an Stütz- oder Förderkursen nach dem 6. Schuljahr (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Warst Du nach dem 6. Schuljahr (also während des 7. , 8. und 9. Schuljahrs) in einem Stütz- oder Förderkurs, d.h. in einem Kurs, wo es für diejenigen Schüler, die in ihrem Leistungskurs Schwierigkeiten hatten, zusätzliche Übungsstunden gab? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nein, in Mathematik nicht |
| 2 | ja, in Mathematik insgesamt bis zu einem Monat |
| 3 | ja in Mathematik insgesamt bis zu drei Monaten |
| 4 | ja in Mathematik insgesamt etwa ein Schulhalbjahr |
| 5 | ja, in Mathematik noch länger |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



