Skala: Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie wichtig schätzt Du die folgenden Fächer für Dein späteres Berufsleben ein?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Deutsch |
Mathematik |
Englisch |
Biologie |
Physik |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr wichtig |
2 | ziemlich wichtig |
3 | weder besonders wichtig noch besonders unwichtig |
4 | ziemlich unwichtig |
5 | eher unwichtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen