Skala: Unterrichtszeit pro Woche in der Kernklasse
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Unterrichtszeit pro Woche in der Kernklasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Unterrichtszeit mit der Klasse" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wieviel Zeit des Unterrichts in der Woche bist Du in Deiner Kernklasse, also mit allen Schülern Deiner Klasse zusammen? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | weniger als 6 Stunden |
| 2 | 6 - 10 Std. |
| 3 | 11 - 15 Std. |
| 4 | 16 - 20 Std. |
| 5 | 21 - 25 Std. |
| 6 | mehr als 25 Std. |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



