Skala: Angst vor Klassenwiederholung / Schulabgang
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Einstellungen gegenüber dem Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2017). Angst vor Klassenwiederholung / Schulabgang - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/55:68:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in zwei Skalen aufgeteilt: unter dem Instrumententitel "Angst vor Klassenwiederholung" mit dem Item "Ich muß die Klasse wiederholen." sowie "Angst vor  Schulabgang" mit dem Item "Ich muß von der Schule abgehen (in eine niedrigere Schulform: z.B. Gymnasiasten in die Realschule oder Hauptschüler in die Sonderschule).
". Beide Skalen wurden in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextAngenommen, Deine Leistungen in der Schule wären sehr schlecht geworden . Wieviel Angst hättest Du dann, wenn Du an folgende Situation denkst :
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Ich muß die Klasse wiederholen. | 
| Ich muß von der Schule abgehen (in eine niedrigere Schulform: z.B. Gymnasiasten in die Realschule oder Hauptschüler in die Sonderschule). | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | sehr starke Angst | 
| 2 | ziemliche Angst | 
| 3 | etwas Angst | 
| 4 | keine Angst | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



