Skala: Selbsteinschätzung der Begabung im Klassenkontext
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Selbsteinschätzung der Begabung im Klassenkontext - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextIm folgenden wird Dir eine Skala vorgegeben, ähnlich wie bei einem Thermometer. Dabei sollst Du anstreichen, wie Du Dich selbst einschätzt. Vergleiche Dich bitte hier mit den Mitschülern Deiner Kernklasse oder Stammgruppe.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn Du an alle Mitschüler Deiner Klasse denkst, wie schätzt Du dann Deine Begabung insgesamt ein? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
-4 | sehr schlecht |
-3 | - |
-2 | - |
-1 | - |
0 | Klassendurchschnitt |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | sehr gut |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen