Skala: Erwartung der Eltern an die schulischen Leistungen des Kinder
KonstruktzuordnungFamiliäre Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Erwartung der Eltern an die schulischen Leistungen des Kinder - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum- 1978
AnmerkungDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Elterliche Aspiration" verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
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Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wie gut solltest Du nach Meinung Deiner Eltern in der Schule sein? | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Es würde Ihnen reichen, wenn ich durchkomme | 
| 2 | Sie wären erst zufrieden, wenn ich einen einigermaßen ordentlichen Durchschnitt hätte | 
| 3 | Sie wären erst zufrieden, wenn ich einen guten Durchschnitt hätte | 
| 4 | Sie wären erst zufrieden, wenn ich insgesamt sehr gute Noten hätte | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



