DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fragen zur Ängstlichkeit während Klassenarbeiten

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 3 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1987

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum- 1978

AnmerkungSkala wurde von uns zu zusammengefasst. Dies ist empirisch nicht überprüft!

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextIm folgenden werden enige Situationen während einer schweren Klassenarbeit aufgezählt. Stell Dir diese Situationen einmal vor und gib jedesmal an, wieviel Angst Du dabei verspürst.

Items der Skala

Item-Formulierung
Kurz nach Beginn der Klassenarbeit.
Ungefähr in der Mitte.
Gegen Ende der Klassenarbeit.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr starke Angst
2ziemliche Angst
3etwas Angst
4keine Angst

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Traditionelles Schulsystem: 9. Klassen (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation