Skala: Kommunikation
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernziele
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kommunikation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die
folgenden Lernziele des Unterrichts?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.29 | 0.46 | 379 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts? | |||
Fähigkeit, auf Englisch zu diskutieren | 3.15 | 0.82 | 0.59 |
flüssiges Sprechen | 3.19 | 0.57 | 0.47 |
Fähigkeit, am Unterrichtsgespräch auf Englisch teilzunehmen | 3.63 | 0.53 | 0.55 |
Fähigkeit, sich in Englisch zu unterhalten | 3.66 | 0.48 | 0.53 |
kreatives Schreiben | 2.85 | 0.76 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht wichtig |
2 | weniger wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)