Skala: Metakognitive Strategien (Deutsch)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.77 | 0.62 | 4632 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich etwas für das Fach Deutsch lerne, ... | |||
zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch richtig behalten habe. | 2.67 | 0.94 | 0.51 |
versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.74 | 0.87 | 0.55 |
passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. | 2.98 | 0.81 | 0.58 |
und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. | 2.50 | 0.88 | 0.47 |
überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 2.94 | 0.85 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)