DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstwirksamkeit (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.020.504661

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin sicher, dass ich in Englisch auch sehr schwierigen Unterrichtsstoff verstehen kann. 2.670.790.61
Ich bin überzeugt, dass ich in Englisch-Hausaufgaben und Klassenarbeiten gute Leistungen erziehlen kann. 2.930.740.68
Ich bin überzeugt, dass ich in Englisch die Fertigkeiten, die gelehrt werden, beherrschen kann. 2.900.700.67
Wenn ich für Englisch lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist 2.950.740.57
Wenn ich für Englisch lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. 3.010.760.48
Wenn ich mir in Englisch Mühe gebe, dann kann ich es auch. 3.230.710.57
Wenn ich mich in Englisch richtig anstrenge, bekomme ich auch eine gute Note. 3.180.780.57
Es ist wichtig, Englisch zu können, um später eine gute Stelle zu bekommen. 3.360.770.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation