Skala: Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.89 | 4.22 | 0.87 | 4670 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie schätzt du deine Fähigkeiten und Kenntnisse in Englisch ein? | |||
| Wie gut ist deine englische Aussprache? (umgepolt) | 4.44 | 1.00 | 0.69 |
| Wie gut bist du in der Lage, flüssig und ohne zu stocken Englisch zu sprechen? (umgepolt) | 4.19 | 1.07 | 0.74 |
| Wie gut bist du in der Lage, beim Sprechen die englische Grammatik richtig anzuwenden? (umgepolt) | 3.96 | 1.09 | 0.74 |
| Wie gut bist du in der Lage, beim Schreiben die englische Grammatik richtig anzuwenden? (umgepolt) | 4.18 | 1.11 | 0.73 |
| Wie beurteilst du den Umfang deines englischen Wortschatzes? (umgepolt) | 4.25 | 1.04 | 0.71 |
| Wie gut ist deine englische Rechtschreibung? (umgepolt) | 4.34 | 1.14 | 0.68 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr gut |
| 2 | gut |
| 3 | befriedigend |
| 4 | ausreichend |
| 5 | mangelhaft |
| 6 | ungenügend |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Dateien


