Skala: Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (elementare Fähigkeiten)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (elementare Fähigkeiten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 4.54 | 0.77 | 4629 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie schätzt du deine Beherrschung der deutschen Sprache ein? | |||
deutliche und korrekte Aussprache (umgepolt) | 4.80 | 0.90 | 0.54 |
Texte schreiben (umgepolt) | 4.56 | 0.93 | 0.60 |
Rechtschreibung und Zeichensetzung (umgepolt) | 4.31 | 1.13 | 0.59 |
richtige Grammatik beim Sprechen (umgepolt) | 4.63 | 0.97 | 0.68 |
richtige Grammatik beim Schreiben (umgepolt) | 4.46 | 1.03 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gut |
2 | gut |
3 | befriedigend |
4 | ausreichend |
5 | mangelhaft |
6 | ungenügend |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Dateien