Skala: Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 2.79 | 0.62 | 4665 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was wir im Englischunterricht durchnehmen, verstehe ich meistens. | 2.99 | 0.73 | 0.62 |
Ich bin in Englisch ganz gut. | 2.78 | 0.85 | 0.73 |
Das Fach Englisch fällt mir schwerer als den meisten anderen in meiner Klasse / meinem Kurs. (umgepolt) | 3.02 | 0.83 | 0.60 |
Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich komme mit Englisch einfach nicht zurecht. (umgepolt) | 3.25 | 0.84 | 0.70 |
Für Englisch habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt) | 3.11 | 0.89 | 0.72 |
Ich brauche immer etwas mehr Zeit als die anderen, um Englischaufgaben zu lösen. (umgepolt) | 2.98 | 0.86 | 0.63 |
Im Fach Englisch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt) | 3.40 | 0.80 | 0.65 |
Im Fach Englisch lerne ich schnell. | 2.82 | 0.81 | 0.72 |
Im Fach Englisch bekomme ich gute Noten. | 2.76 | 0.81 | 0.74 |
In Englisch schneide ich in Klassenarbeiten gut ab. | 2.74 | 0.79 | 0.71 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Dateien