DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.070.624624

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was wir im Englischunterricht durchnehmen, verstehe ich meistens. 2.990.730.56
Das Fach Englisch fällt mir schwerer als den meisten anderen in meiner Klasse / meinem Kurs. (umgepolt)3.020.820.63
Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich komme mit Englisch einfach nicht zurecht. (umgepolt)3.250.840.74
Für Englisch habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt)3.110.890.74
Ich brauche immer etwas mehr Zeit als die anderen, um Englischaufgaben zu lösen. (umgepolt)2.980.860.65
Im Fach Englisch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt)3.400.800.61
Im Fach Englisch lerne ich schnell. 2.820.800.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation