Skala: Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA)
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skala ist mit der umfangreicheren Skala "Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)" verwandt. Die zusätzlichen Items wurden allerdings jeweils nur in der Deutsch-Version der Fragebögen erhoben, so dass jeweils nur die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einer Klasse die gesamten Skalen bearbeitete.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.85 | 2.78 | 0.92 | 9318 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich nur ungern darauf verzichten. | 2.67 | 1.04 | 0.73 |
| Ich lese in meiner Freizeit. | 2.87 | 1.02 | 0.77 |
| Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. | 2.78 | 1.08 | 0.66 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
DateienDESI
DESI
DESI
DESI
DESI



