DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch - Gesamtskala

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernziele

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items20

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.050.31379

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Lernziele des Unterrichts?
Fähigkeit, auf Englisch zu diskutieren 3.150.820.45
englischer Wortschatz 3.690.470.35
Aussprache und Intonation 3.150.570.45
Fähigkeit zur Alltagskommunikation 3.810.410.17
Übersetzungen vom Deutschen ins Englische 2.390.680.21
Wissen über Verhaltensnormen im englischsprachigen Ausland 2.870.690.39
flüssiges Sprechen 3.200.580.49
grammatikalisch richtiges Sprechen 2.850.620.45
grammatikalisch richtiges Schreiben 3.030.660.49
Wissen, was man im englischsprachigen Ausland vermeiden sollte, um nicht als "ungeschickt" dazustehen 2.780.730.40
Fähigkeit, am Unterrichtsgespräch auf Englisch teilzunehmen 3.630.530.43
Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche 2.630.760.10
Beherrschung von Rechtschreibung und Zeichensetzung 2.740.650.51
Kenntnis wichtiger grammatischer Begriffe (wie past tense, present perfect) 2.960.800.47
Wissen, wie man als Deutscher sprachlich / kulturell bedingte "Fettnäpfe" vermeidet 2.810.730.44
Umgang mit zweisprachigen Wörterbüchern 3.230.720.12
Umgang mit einsprachigen Wörterbüchern 2.710.920.43
Fähigkeit, sich in Englisch zu unterhalten 3.660.480.40
kreatives Schreiben 2.840.760.51
gebundenes Schreiben 2.930.620.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht wichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation